Training

Die Veranschaulichung, die Praxisnähe haben mir besonders gefallen. Ebenso, dass konkret auf Probleme eingegangen wurde und ernsthaft nachgefragt wurde. Dass die Dozentin immer ein offenes Ohr hatte und sich die Zeit für unsere Fragen genommen hat

Workshop Teilnehmerin

“Als Trainerin ist dein Coachingprofil deine Stärke” sagt eine Universitätskundin, mit der ich seit vielen Jahren arbeite. Ich möchte in meinen Trainings die Teilnehmer/innen so individuell betreuen, wie es nur geht. Denn gerade im Thema Zeit-, Selbstmanagement und Motivation kann die gleiche Frage bei zwei Personen ganz unterschiedliche Antworten erfordern. Ich lade die Teilnehmer/innen zur Selbstreflektion ein. Immer auf der Suche nach den Hintergründen und versteckten Motivationen. Selbstreflektion ist der “transferable skill” schlechthin, dadurch ist die Wirkung der Trainings nachhaltig.

Ich biete meine Kurse auf Deutsch, Englisch oder Spanisch an. Die Sprache kann sich auch spontan am Tag des Workshops entscheiden.

Themen

Zeitmanagement, Selbstmanagement, Motivation in der Promotion.

Zeit- und Selbstmanagement während der Promotion

Das ist der eintägige Intensivkurs. Die Teilnehmer/innen bekommen einen Überblick über das sehr komplexe Thema und werden eingeladen, einen Moment hinter den Vorhang zu gucken.
Wir arbeiten an der Haltung der Teilnehmer/innen zum Thema Zeit und Selbst.
Ich lade Sie ein, wie gute Wissenschafler/innen auch auf Ihre Gewohnheiten und Zeitprobleme zu schauen.Sie verlassen den Workshop mit einer guten Ladung Motivation.

Selbstmanagement für den Schreibprozess

Dies ist kein Schreibkurs im klassischen Sinne, sondern die Gelegenheit, über den eigenen Ansatz zum Thema Schreiben zu reflektieren. Wir nehmen uns dafür einen Tag Zeit. Einen halben Nachfolgetag findet ungefähr vier Wochen später statt. Die Teilnehmer/innen identifizieren ihren Baustellen und gehen ihre Schwierigkeiten auf den Grund. In der Zeit zwischen Workshop und Follow-up können sie dann mit den erworbenen neuen Techniken experimentieren. Beim Follow-up tauschen wir uns über die Erfahrungen aus. Dieser Kurs ist ein Einstieg in die Herausarbeitung des individuellen Schreibprozesses.

Big Progress in no Time

Dieses 5-Tage Programm funktioniert wie ein Retreat. Es zeigt den Teilnehmer/innen aber gleichzeitig auch, dass man sich eben nicht den ganzen Tag nehmen muss, um in einem Projekt wesentlich voranzukommen. An jeden Vormittag gibt es 1,5 Stunden konzentrierte, angeleitete Arbeit, ergänzt um Input, Reflektion und Erkenntnisse. Jeden Tag bleibt nach Ende des Workshops gegen 13 Uhr Zeit für alles andere, was auch getan werden muss. Dieses ungewöhnliche Format holt die Teilnehmer/innen aus ihrer gewohnten Arbeitsroutine und macht sie mit einem alternativen Ansatz bekannt. Mehr Information zum genauen Ablauf dieses Workshops finden Sie hier.

Zeit- und Selbstmanagement Gold

Das Training dauert zwei Tage. In diesen zwei Tagen bekommen die Teilnehmer/innen einen Überblick über das komplexe Feld des Zeit- und Selbstmanagements. n angeleiteten Arbeitsphasen können die Teilnehmer/innen durch Arbeit am eigenen Projekt die Konzepte testen. Ergänzt wird das Training durch kurze Coachingsitzungen in Kleingruppen in denen individuelle Fragen angegangen werden. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer/innen eine Menge Erfahrungen gesammelt auf die sie später zurückgreifen können, und Ansätze einer neuen Haltung entwickelt .

Training

I especially liked how illustrative and practical it was. And also that problems were addressed specifically and investigated seriously. That the lecturer always had an “open ear” and took time for our questions.

Workshop Participant

“Your coaching profile is your strength as a trainer”, says one university client I have been working with for many years. During my trainings I like to give as much individual attention to each participant as possible. Because when it comes to time- and self-management, as well as motivation, the same question asked by two different people can require completely different answers. I encourage the participants to practice self-reflection – always looking for background and hidden motivations. Self-reflection itself is the transferable skill through which the workshop has a lasting effect.

I offer my courses in German, English or Spanish. The language can also be decided on the day of the workshop depending on the preferred language of the actual participants.

Topics

Time Management, Self-management, PhD Motivation.

Time- and Self-management during the PhD

This is a one-day intensive course. The participants get an overview of this very complex topic and are given a glimpse behind the curtain. We work on their attitudes about Time and Self. I invite them to look at their habits and time problems like good scientists. They leave the workshop with a good dose of motivation.

Self-management for the Writing Process

This is not the usual kind of writing course. It is an opportunity to reflect on your own approach to writing. We put a day aside for this and about four weeks later we have a half-day follow-up session. The participants identify areas of improvement and get to the bottom of their difficulties. They experiment with their newly-acquired techniques during the time between the workshop and the follow-up session. At the follow-up session we then share our experiences. This is a first step into working out your personal writing process.

Big Progress in no Time

This 5-Day Program works like a retreat. But participants are also shown that one doesn’t have to put the entire day aside in order to make substantial progress with a project. Every morning for 1.5 hours in total, guided, concentrated work sessions take place – input, reflection and insights complete the program. The participants see their projects advance. Also each day after after the end of the workshop at 13 h, there is time for everything else that also needs to be done. This unusual format takes the participants out of their known work routine and introduces them to a new approach.

Time- and Self-management Gold

This training takes two days during which the participants get an overview of the complex area of time- and self-management. What makes this workshop different? During guided work sessions the participants try out the concepts while working on and advancing their own projects. In short coaching sessions in small groups, individual questions can be attended. At the end of the workshop the participants have a broad body of experience to come back to. They have set the first milestones to developing their own new, sustainable approach to time-management.